5V/12V-Umbau

Die Umbaumaßnahmen fallen recht einfach aus. Als erstes habe ich die Buchse für die Spannungsversorgung im C64 entfernt und durch einen Standard-PC-Stecker an Kabeln ersetzt, damit nicht aus versehen ein originales C64-Netzteil angeschlossen werden kann. Dabei ist darauf zu achten, dass 5V und 12V über den Schalter geführt werden, da der C64 sonst nicht richtig abgeschaltet werden kann. Die beide Masseleitung habe ich an GND angeschlossen und die Sicherung entfernt, da sie nicht mehr gebraucht wird.

Neues Netzkabel (gelb: 12V, rot: 5V, schwarz: GND)

Jetzt mussten nur noch die beiden Spannungsregler 7805 und 7812 entfernt werden. An den Ausgängen dieser ICs (Pin 3) habe ich dann die Spannungen aus dem Netzteil (über den An/Aus-Schalter) direkt angeschlossen.

Ersatzspannung für 780x an Pin 3

Damit war ein Stand erreicht, dass man defekte ICs relativ gefahrlos testen konnte.

Nachteile

Der Umbau hat aber leider auch noch ein paar Nachteile:

Es gibt es keine 9V Wechselspannung mehr am UserPort, was aber für einen Test-Rechner m.E. nicht wichtig ist. Vorsicht ist mit Hardware geboten, die diese Wechselspannung benötigt, da jetzt ein Pin offen ist und der andere auf 12V liegt! Für einfachere Hardware, die nur eine höhere Gleichspannung braucht, könnte man jetzt einfach den offenen Pin auf Masse legen. Vorher sollte man aber prüfen, ob die verwendete Hardware einen Gleichrichter verwendet, damit diese nicht beschädigt wird.

Die Echtzeituhr funktioniert nicht mehr, weil das 50 Hz-Signal mangels der 9V Wechselspannung nicht mehr aus dieser gewonnen werden kann. Dieses Problem werde ich im Folgenden noch angehen.