Kleinere Modifikationen

Neben den vorgenannten Modifikationen habe ich noch ein paar unspektakuläre Änderungen vorgenommen:

(E)EPROMs statt ROMs

Ich habe alle ROMs des C64 durch EPROMs ersetzt, weil mir beim Testen von defekten CIAs auch schon mal ein Charset-ROM kaputt gegangen ist. Wenn einen das Löschen der EPROMs nervt, kann man auch auf EEPROMs ausweichen, die auch nicht viel mehr kosten. Flash-Bausteine kämen zwar auch in Frage, nur gibt es diese nur in 1 MBit auswärts.

Adapter um EPROMS im C64 zu verwenden sind inzwischen - meines Wissens - nicht mehr zu bekommen. Ein fertig geroutetes Platinen-Layout gibt es z.B. hier. Alternativ kann man mit ein wenig Bastelaufwand aus zwei Sockeln und ein bißchen Draht einen Adapter selber bauen.

Super-PLA

Ich habe es zwar noch nicht geschafft, ein PLA zu zerstören, aber da die Teile inzwischen recht teuer sind, habe ich das PLA vorsichtshalber durch ein Super-PLA ersetzt.

Test

Zum Testen von defekten ICs nehme ich immer alle zum Starten eines C64 unnötigen ICs raus. Als erster wäre da der SID, der inzwischen recht teuer gehandelt wird. Als zweites sind das die CIAs, wodurch aber kein Cursor mehr angezeigt wird. Weitere Bausteine braucht / kann man nicht entfernen. Die einzigen Custom-ICs, die bleiben müssen, sind die CPU und der VIC. Der Rest der Bausteine sind RAMs und Standard-Logik, wobei die RAMs inzwischen auch schon teurer werden.